Fischers Fritz fischt frische Fische.

Erlebnis im Kundelfingerhof.

Nach einer kurzen Einführung in die Kunst des Angelns machen sich alle auf den Weg zum See. Mit Geduld und einer Prise Glück versuchen die Schüler, Forellen zu fangen. Jeder gefangene Fisch wird mit Freude gefeiert und in den Korb gelegt – das Ziel ist klar: selbst gefangener Fisch für das bevorstehende Kocherlebnis. In der Outdoor-Küche entstehen köstliche Gerichte, die die Teilnehmer gemeinsam zubereiten. Gegrillte Forelle mit Safranreis und selbstgemachtes Knoblauchbrot und zum Dessert eine mit Schokolade gefüllte Banane.

Der Höhepunkt des Tages ist schließlich das gemeinsame Essen. Bei schönem Wetter sitzt die Gruppe im Freien, umgeben von der idyllischen Landschaft des Kundelfingerhofs. Das Gefühl von Selbstversorgung und der Genuss von frisch gefangenem Fisch aus eigener Hand machen das Essen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Jeder Bissen ist köstlich.

Der Tag am Kundelfingerhof zeigt, wie bereichernd es sein kann, sich aus der Schulküche raus ins Abenteuer mit der Natur zu begeben und eine unvergessliche Zeit gemeinsam zu Verbringen. Petri Heil.

Bericht aus der Sekundarschule

Im Klassenlager.

Unser bester Tag der Lagerwoche.

Mittwoch, 18.09.2024:

Nach dem Morgenessen wanderten wir mit vollgepacktem Rucksack auf die Prodalp. Als wir oben angekommen waren, brauchten wir eine Pause. Nach der Pause entdeckten wir das Hüpfkissen. Es sah megacool aus. Alle stürmten auf das Hüpfkissen und sprangen wie wild darauf herum. Es machte sehr viel Spass. Danach liefen wir zum Kletterturm, wo uns ein Mann erwartete, um uns die Kletterausrüstung zu geben. Wir montierten das «Gstältli» und freuten uns riesig auf das, was jetzt kam. Alle waren sehr aufgeregt.  Bevor wir auf den Kletterturm gingen, bekamen wir eine Instruktion. Später mussten wir Gruppen bilden und durften endlich auf den Kletterturm. Wir probierten neugierig die Sachen aus. Auf dem Kletterturm hatte es einfache Wege oder mittlere Wege oder schwierige Wege. Auch 4 Seilbahnen waren mit dabei. Wir hatten sehr viel Spass. Nach 2 Stunden gingen wir wieder runter vom Kletterturm. Wir assen danach Zmittag. Auf dem Hüpfkissen machten wir ein Abschluss-Foto. Später gingen wir wieder runter mit der Gondel. Das war der beste Tag in unserer Lagerwoche.

Klassenlager Prodalp, Flumserberg

Elin, Norina und Loris, 5./6. Klasse von A. Theis und E. Blank

Sonen Moscht.

Willkommen in der Mosterei.

Im September hat die Kindergartenklasse aus Basadingen an der WWF-Aktionswoche «Ab in die Natur – draussen unterrichten» teilgenommen.

Dabei durften wir auch, bei Sara Biller auf dem Biohof vom spannenden Angebot «vom Apfel zum Most» profitieren. Wir haben Äpfel gesammelt, verschiedene Apfelsorten kennengelernt und degustiert, gerieben, geraffelt, gepresst, gestaunt, gelacht und natürlich den feinen, selbst hergestellten Most getrunken. Prost!

Das war ein herrlicher Genussmorgen, der aktives und nachhaltiges Lernen mit Spass in der Natur verbindet.

Herzlichen Dank an «Lernorte Natur» für dieses wunderschöne Gemeinschaftserlebnis.

Team Kindergarten Basadingen

Eröffnet.

Ein Treffpunkt für das ganze Dorf.

«Hey, hey, mir hend en coole neue Spielplatz!» tönte es am Mittwochmorgen laut über das Schulgelände in Schlattingen.

Die rund 150 Primarschul- sowie Kindergartenkinder aus Basadingen und Schlattingen eröffneten mit dem selbst komponierten Lied von Gabriela Billig das gelungene Einweihungsfest. Nach ein paar kurzen Worten seitens der Schulleitung und den Behörden wurde auch schon der Countdown rückwärts gezählt und die Kinder durften das Band zerschneiden: Der Spielplatz gehört jetzt offiziell euch! Jede Klasse fand danach auf ihren vorbereiteten Picknick-Plätzen nicht nur einen feinen Znüni vor, sondern auch eine grosse Bastelkiste, mit der die Kinder den Spielplatz noch bunt verzierten.

Beitrag des Elternrates Basadingen-Schlattingen

Pressebericht Bote vom Untersee und Rhein

Pressebericht Schaffhauser Nachrichten

Volleyball-Plausch

VSGDH gewinnt.

Das VSGDH-Team hat beim Volleyballturnier vom Verein Volley Diessenhofen in der Plausch-Kategorie "Herren/Mixed" den ersten Platz klar gemacht! 6 Teams, kein einziges Spiel verloren. Mit am Start waren aktuelle und ehemalige Schüler sowie Mitarbeiter der VSGDH, die ordentlich abgeliefert haben. So haben wir die VSGDH würdig vertreten!

Ein grosses Dankeschön geht an das Organisationsteam von Volley Diessenhofen für das tolle Turnier und den reibungslosen Ablauf!

Bücherwürmer.

Lesen macht glücklich.

Schon zum vierten Mal wurde in Schlatt der Lesepass über die Sommerferien durchgeführt.

Das heisst, es wurde gelesen, was das Zeug hielt. Der Startschuss fällt jeweils eine Woche vor den Sommerferien in der Schule. Ziel ist es dann, in den sechs Wochen an mindestens 35 Tagen 15 Minuten zu lesen. Alle Kinder, die dies schaffen, kommen nach den Sommerferien in die Lesepassverlosung. Als Hauptpreis winkt ein Ausflug nach Schaffhausen, bei dem in der Buchhandlung nach Lust und Laune in den Büchern gestöbert werden kann und sich alle jeweils zwei Bücher für die Schulbibliothek auswählen dürfen. Auch durch den Glaceschmaus nach dem Einkauf ist das immer ein gelungener Nachmittag.

Aber es bekommen selbstverständlich alle erfolgreichen Leser und Leserinnen einen Preis.

Dieses Jahr haben 45 Kinder der 2. – 6. Klasse den Lesepass erfolgreich gemeistert.