Alles Diessenhofen oder was?

Seit dem 1. Januar 2006 sind die Primarschulgemeinden Basadingen-Willisdorf, Diessenhofen, Schlatt und Schlattingen sowie die Oberstufengemeinde Diessenhofen zu einer Volksschulgemeinde zusammengewachsen. Die Volksschulgemeinde Region Diessenhofen beschäftigt ca. 135 Mitarbeitende. Insgesamt werden ungefähr 820 Schülerinnen und Schüler von rund 111 Lehrpersonen in 47 Klassen (Kindergarten/Primarstufe/Sekundarstufe I) unterrichtet. Die Schulbehörde besteht aus 6 Mitgliedern; sie sind für das strategische Geschäft zuständig. Entscheidungen im operativen Bereich obliegen den Schulleitern.

Organigramm

Legislaturziele 2022–2025

Schulaufgaben.

Unsere Kernaufgabe als Schule besteht darin, junge Menschen zu selbständigen Persönlichkeiten mit Handlungskompetenz zu entwickeln. Schlüsselfragen, die uns dabei beschäftigen, lauten:

• Was können wir tun, damit Lernen an unserer Schule Spass macht und spannend ist?
  • Wie können unsere Kinder und Jugendlichen noch besser ausgebildet und gefördert werden?
  • Wie schaffen wir es, dass unsere Lehrerschaft ihren Hauptbeitrag darin sieht, dass unsere Schüler etwas lernen?
  • Was würde fehlen, wenn es unsere Schule nicht mehr gäbe?
  • Was ist zu tun, damit die Lust auf Leistung bei Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern geweckt wird?